Wenn Sie in einem Unternehmen mit erzwungenen Kennwortänderungen (Richtlinien) arbeiten kann es vorkommen, dass Sie vergessen Ihr Anmeldekennwort rechtzeitig zu erneuern und Sie sich nicht mehr anmelden können wenn Sie per Fernzugriff auf Ihren Remote Desktop zugreifen möchten. 


Sie erhalten möglicherweise diesen Bildschirm angezeigt:


Es gibt einen Trick wie Sie trotz dieser Sperre das Kenntwort ändern können. Erstellen Sie eine neue Remotedesktopverbindung indem Sie folgenden Schritten folgen:


Windows+R  > mstsc  > Verbindung speichern




Speichern Sie sie die Verbindungsdatei unter Default.rdp und öffnen Sie diese anschliessend mit einem Editor. Fügen Sie am Ende der Datei folgende Zeile ein und speichern Sie die Datei ab.

 

enablecredsspsupport:i:0



Melden Sie sich nun erneut am Remotedesktop an. 

Sie gelangen zum Anmeldebildschirm, wo Sie das Anmeldekennwort erneuern/ersetzen können.